Logo

Argumente-Check

Bioschmierstoffe

Projekt NOEBIO

Der TAT-Argumente-Check Bioschmierstoffe wurde in seiner ersten Stufe ausgearbeitet im Rahmen des Verbundprojekts "Biobasierte Schmier- und Verfahrensstoffe in der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung – Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen (NOEBIO)".

Ziel des Projekts NOEBIO war es, exemplarisch für den Bereich der Schmierstoffe Informations- und Unterstützungs­angebote für Beschaffungsverantwortliche des öffentlichen Sektors zu erarbeiten, die den Einkauf von Bioschmier­stoffen erleichtern und dazu beitragen, dass diese Produkte verstärkt in öffentlichen Ausschreibungen berücksichtigt werden.

Förderhinweis

Gefördert wurde das Projekt NOEBIO durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) als Projektträger unter der Förderkennziffer FKZ22015217 – vgl. auch den Eintrag im Projektverzeichnis der FNR .

Bild Bild

Verbundpartner

Bild

TAT Technik Arbeit Transfer gGmbH
Ansprechpartner: Prof. Dr. Robert Tschiedel / André Müller M.A.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Internetadresse: tat-zentrum.de.de 

Bild

ifas – Institut für fluidtechnische Antriebe und Systeme
der RWTH Aachen University
Ansprechpartner: Sebastian Deuster 
Internetadresse: ifas.rwth-aachen.de  

Unterstützung

Das Projekt wurde unterstützt von der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Umweltschonende Schmier- und Verfahrens­stoffe (AG BioÖl).

Bild

Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 unterstützt die Arbeitsgemeinschaft den Einsatz von Schmier- und Verfahrens­stoffen, die ungiftig und umweltschonend sind. Von besonderer Bedeutung dafür sind die schnelle und leichte biologische Abbaubarkeit und die Tatsache, dass sie überwiegend auf der Basis nach­wachsen­der Rohstoffe hergestellt werden. Zurzeit sind insgesamt ca. 20 Forschungs­institute, Firmen und Anwender Mitglieder der AG BioÖl.

Für nähere Informationen zur AG BioÖl siehe: